15. April 2023
Vorab den „runden“ Geburtstagskindern der letzten drei Jahre ein herzliches Dankeschön für den schönen Tag: Trotz durchwachsenem Wetter und einem Nachtwächter mit der Vorliebe für grausige Details „aus der guten, alten Zeit“, bot der Tag viele schöne Eindrücke, kulinarische Erlebnisse und fröhliche gemeinsame Stunden.
Um etwa 11 Uhr sollte unsere Tour mit unbekanntem Ziel losgehen, vorher wurde aber noch mit Sekt auf das Tagesgeburtstagskind Gerti Pristauz angestoßen.
Rocki von der Firma Zuchi fuhr mit uns über die Pack, drehte auf einem Kreisverkehr ein paar Extrarunden, um die Spannung noch zu steigern und brachte uns schließlich auf die HerrgottHö bei St. Stefan ob Stainz. Dort genossen wir auf der Terrasse des von drei Brüdern geführten Restaurants mit herrlichem Ausblick auf die südliche Steiermark den fruchtigen Frizzante Wilde Rebe. Anschließend gab‘s Köstlichkeiten vom „Winzertisch“ mit verschiedensten Schmankerln, die wir uns zusammen mit Wein und Säften schmecken ließen. Natürlich wurde nicht nur gegessen, sondern auch geredet, gelacht und gesungen. Mit unserem Gesang lockten wir Gäste in unser „Extrazimmer“, die wir mit weiteren Liedern erfreuten.
Am frühen Abend ging unsere Reise nach Graz weiter, wo wir eine Nachtwächterführung bei echtem und sehr kühlem Aprilwetter erlebten. Albin Sampel erklärte neben dem Nachtwächterwesen auch wichtige kulturelle und gesellschaftliche Gegebenheiten aus alten Zeiten.
Mit Verspätung kamen wir zum Bus und wurden wieder sicher nach Hause gebracht.
Ein besonderer Dank gilt unserer Obfrau Rosina Fellisch, die als Obfrau und Geburtstagskind die Organisation übernommen hatte. Danke auch Erni Bucher, die das Lokal ausgesucht hatte. Ein schöner Tag, der uns noch lange in Erinnerung bleiben wird.