30. Mai 2019
Voices of Spirit – Lange Nacht der Chöre
Das Chorfestival “Voices of Spirit “ fand heuer erstmals im Frühjahr statt und es gab auch erstmals eine “Lange Nacht der Chöre“. Wie schon im Vorjahr, nahmen wir die Einladung des Chorverbandes Steiermark zur Mitwirkung an dieser tollen Veranstaltung gerne an. Leider spielte das Wetter nicht mit und trübte so doch ein wenig den Gesamteindruck dieses glanzvollen Ereignisses. Die Eröffnung um 18 Uhr musste aus diesem Grund vom Landhaushof in die Stadtpfarrkirche verlegt werden, was neben dem Chor des BG/BRG Knittelfeld, dem Kammerchor des Musikgymnasiums Graz, dem Jungen Kammerchor Ulm und für unseren Chor von Vorteil war, da wir die Location nicht ändern mussten. Nach der Eröffnung durch den Chor des BG/BRG Knittelfeld, dem Kinderchor Unistella aus Korea, den Ulmer Spatzen, dem Leligh University Choir aus den USA und dem Steirischen Jägerchor schwärmten die Sänger zu den verschiedenen Veranstaltungsplätzen aus, um dort ihre Lieder zu präsentieren.
Wir konnten uns neben den oben genannten Chören durchaus behaupten und fanden großen Anklang bei den Zuhörern. Es war wieder ein tolles Erlebnis, bei einer so großartigen Veranstaltung mitwirken und auch mithalten zu können. Unsere neue Obfrau Rosina Fellisch hat ihren ersten offiziellen Auftritt mit Umsicht und Bravour bestanden.
Das Finale bestritt um 21.45 das berühmte Vokalensemble VOCES8 aus England in den Kasematten am Schlossberg. Vorher sangen wir noch gemeinsam zwei Steirerweisen mit Miriam Ahrer. Die Eröffnung und das Finale moderierte Paul Reicher vom ORF Steiermark. Einige von uns gönnten sich noch ein hastiges Abendessen vor der Heimfahrt. So fuhren wir – gestärkt auch mit viel Selbstvertrauen – mit dem Bus nach Hause.