Website-Box CMS Login
image

Unser Ausflug in die Südsteiermark

18. Juli 2018

Reisen tut der Seele gut!

 

Am 14. Juli 2018 kamen wir Feinklangerinnen und unser Hans  Hofer endlich dazu, den Preis, den wir beim vorjährigen Hoffest des MGV gewonnen hatten, einzulösen. Jürgen und Rosina Fellisch hatten beim Weingut Grabin eine Weinkost als Preis „geordert“ und wir „Glückspilze“ hatten ihn gewonnen.

Um 9 Uhr ging es mit einem Bus der Firma Zuchi und ihrem Fahrer Rocky los in Richtung Leibnitz. Unsere erste Station war ein Parkplatz auf der Autobahn, wo wir gleich eine erste Rätselfrage von unserer Obfrau Thesi Gressl, die uns schon im Bus mittels Spielkarten in Gruppen eingeteilt hatte, zu lösen hatten. Danach ging  es ins Sanitärmuseum der Firma Walter Haas, wo uns Frau Haas auf sehr launige und informative Weise in das Wesen und die Geschichte der „Toiletterie“ oder wie es die Führerin nannte, „Scheißologie“ einführte. Wir amüsierten  uns köstlich und brachten zum Dank ein Ständchen dar.

Dann ging es weiter zum „Amtmann“ der Familie Skoff am Kranachberg in Gamlitz, wo wir uns eine mehr oder weniger üppig ausgefallene Stärkung aus dem Angebot des Hofcafes gönnten. Anschließend erklärte uns Frau Skoff ihren Naturkräutergarten und die Anwendungsmöglichkeiten der verschiedenen Kräutlein. Im Genussladen verkosteten wir einige Marmeladen und einige erstanden dort angebotene Waren.

Zwischen den einzelnen Stationen prüfte unsere Obfrau   immer wieder unser Allgemeinwissen mit kniffligen aber auch scherzhaften Fragen.

Unsere nächste und letzte Anlaufstelle waren schließlich Weingut und Buschenschank Grabin in Labuttendorf. Dort feierte ein Walter seinen 60iger und  wir wurden vom Weingutbesitzer um ein Geburtstagsständchen gebeten. Bei der Weinverkostung kredenzte uns der Winzer vier köstliche Weine und wir revanchierten uns mit einigen gesanglichen Einlagen. Manche von uns freuten sich dann auch schon auf die nötige Magenunterlage im Buschenschank. Bei einer  wirklich köstlichen Jause  und dem einen oder anderen Glaserl Wein saßen wir noch  gemütlich im Freien beisammen, bis uns ein heftiger Gewittersturm in die „Stubn“ trieb. Fast pünktlich um 21 Uhr brachte uns nach noch einem letzten musikalischen Gruß unser Chauffeur gut und sicher nach Hause. Bei der  Heimfahrt nahm unsere Obfrau die Siegerehrung für ihren selbst festgesetzten IQ-Test vor, den die Gruppe Pique gewann.

 

Ein schöner Tag in jeder Hinsicht! Danke, liebe Thesi, für deine umsichtige Organisation!

Wir freuen uns schon auf den nächsten Ausflug!

netservice gmbh
zum Seitenanfang